Rund um Zihlschlacht-Sitterdorf
My Switzerland
Optez pour le retour à la nature GUIDE+
4h39
Moeilijkheid : Onbekend
Gratisgps-wandelapplicatie
Over ons
Tocht Stappen van 18,3 km beschikbaar op Thurgau, Bezirk Weinfelden, Zihlschlacht-Sitterdorf. Deze tocht wordt voorgesteld door My Switzerland.
Beschrijving
Von der SBB Haltestelle Sitterdorf aus folgen Sie der Amriswilerstrasse in Richtung Bischofszell. Nach ungefähr 300 Metern biegen Sie rechts ab in die Wiesenstrasse. Anschliessend erreichen Sie über die Langäckerstrasse den Bahnübergang Bischofszell-Nord. In den Industriehallen links der Strasse wurde vor Jahren die beliebte Sitcom ''Fascht e Familie'' vom Schweizer Fernsehen aufgezeichnet. Nach Überquerung der Bahnlinie folgen Sie der Zihlschlachterstrasse bis zur kath. Kirche. Dort zweigen Sie links ab.
Die Strasse steigt nun an und erreicht den Weiler ''Hohlenstein''. Kurz nach dem Weiler steigt ein Weg an zu den Hohlensteiner Höhlen. In diesen Höhlen hat die Bischofszeller Bevölkerung schon 1419 nach einem Stadtbrand Zuflucht gefunden. Heute ist die Nagelfluhwand über den Höhlen ein beliebtes Ziel für Sportkletterer. Über die Hohlensteinerstrasse erreichen Sie nach wenigen Minuten der Zihlschlachterstrasse folgend das Dorf Zihlschlacht. Sie durchqueren das Gelände der bekannten Humaine-Klinik auf der Hauptstrasse. Kurz nach dem Restaurant Löwen biegen Sie rechts ab, in Richtung des Naturschutzgebietes Hudelmoos.
Geniessen Sie die wunderbare Aussicht auf Säntis, Alpstein und die Alpen Österreichs! Nach ca. 2 Kilometern erreichen Sie das Naturschutzgebiet Hudelmoos. Die Bürgergemeinde stellt den Gästen dort eine idyllische Feuerstelle zur Verfügung. Lassen Sie sich bei einem kurzen Spaziergang im Hudelmoss von Fauna und Flora begeistern!
Nach dieser ausgiebigen Pause folgen Sie dem Weg zurück bis zur Abzweigung, auf welche Sie nach rund 800 Metern treffen. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg Richtung Weiler ''Riet''. Im Weiler biegen Sie wiederum links ab und folgen dem Weg Richtung ''Unteregg''. Sie wandern durch ein faszinierendes Gebiet mit schönen Hochstamm-Obstbäumen. In Unteregg treffen Sie auf die Hauptstrasse Richtung St. Gallen. Sie folgen der Strasse gut einen Kilometer und biegen im Weiler ''Blidegg'' rechts ab.
Nach wenigen Metern erreichen Sie das Schloss Blidegg. Dieses Schloss, 1275 erstmals urkundlich erwähnt , war früher Sitz der ''Edlen von Hallwil''. Heute befindet sich das Schloss in Privatbesitz. Sie folgen der abschüssigen Strasse und erreichen nach wenigen Minuten die Kapelle Degenau. Die Kapelle wurde 898 erstmals urkundlich erwähnt. Besonders erwähnenswert sind die kostbaren Fresken, welche Bibelszenen zeigen und die Nikolauslegende erzählen.
Nach dem Kapellenbesuch folgen Sie der Strasse, welche links abbiegt und erreichen nach ca. 300 Metern die Sitterfähre zur Gertau. Lassen Sie sich vom Fährmann (oder der Fährfrau) übersetzen und geniessen Sie eine währschafte Zwischenverpflegung in der Schenke.
Anschliessend folgen Sie dem Weg der Sitter entlang Richtung Leutswil. Vorbei am Campingplatz führt der Weg bergan Richtung Flugplatz Sitterdorf. Sie überqueren die Hauptstrasse und folgen der Strasse nach Zihlschlacht. Nach rund 800 Metern zweigen Sie links ab zum Flugplatz. Freuen Sie sich an den regen Aktivitäten der Piloten und Fallschirmspringer und lassen Sie Ihre Kinder die Attraktionen des Freizeitparks geniessen.
Sie verlassen den Flugplatz in Richtung Sitterdorf und erreichen nach wenigen Minuten Ihren Ausgangspunkt, die SBB Haltestelle Sitterdorf.
POI's
Plaatsbepaling
Opmerkingen
Wandeltochten in de omgeving
Te voet
Te voet
Stappen
Stappen
Stappen
Andere activiteiten